Kurse & Spielangebote

Dies ist der angedachte Angebotsplan für alle interessierten Kinder.

Geplante Ausflüge werden rechtzeitig bekannt gegeben. Möchtet ihr über Neue Kurs- und Spielangebote, Events und Ausflüge informiert werden? Schreibt uns mit der Bitte, in den Verteiler aufgenommen zu werden!

Montags

Spielangebot

  • Malen und Matschen nach Lust und Laune

Uhrzeit: ab 11:00
Kosten: Bitte eine Materialspende*

Wir malen und kleckern unbekümmert. Bitte Sachen anziehen, die dreckig werden können – auch die Eltern! Wir haben bisher keine Schutzkleidung parat! Wir freuen uns über gespendete Schutzkleidung: alte Herrenhemden eignen sich prima!

*Material: Papier, Farben aller Art, Pinsel, Zahnbürsten, Schablonen, Karton, Scheren, Kleber… Die Materialspende soll möglichst bei Rockzipfel bleiben – ihr könnt aber auch Sachen mitbringen und benutzen, die euch gehören und ihr wieder mitnehmen möchtet!

Dienstags

keine

Mittwochs

Kursangebot

  • Offener Englischkurs für groß und klein

Minikurs: 11:00-12:00
Basiskurs: 15:00-16:00
Kosten: keine

Die Bunte Sprachkiste bietet hier zwei offene Sprachkurse für Kinder an. Der Minikurs ist für Kinder von 1-3, der Basiskurs für Kinder von 3-6. In beide können jeweils auch ältere/jüngere Kinder mitgenommen werden. Beide Kurse sind als Eltern-Kind-Kurse konzipiert: die Eltern machen bei allen Aktivitäten richtig mit! Es müssen nur diejenigen Kinder zahlen, die wirklich mitgemacht haben. Bezahlung in Bar direkt nach dem Kurs gegen Quittung. Es ist keine Anmeldung und keine regelmäßige Teilnahme nötig. Kommt, wann ihr wollt!

Donnerstags

Spielangebot

  • Budenbauen für Anfänger und Fortgeschrittene

Uhrzeit: ab 11:00
Kosten: keine

Wir freuen uns über jede Spende, um Buden bauen zu können, z.B. Decken, Kissen, Tücher, Schaumstoff, Matratzen (alte), Zelte, Spielzelte, Planen. Wir bauen eine oder mehrere Buden, je nach vorhandenes Material.

Bringt Taschenlampen und Proviant mit! Gerne auch Decken, Tücher und sonstiges, was ihr nicht spenden, sondern wieder mitnehmen wollt. Möglichst nur das, was auch andere Kinder benutzen dürfen, sonst wird’s schwierig…

Freitags

Spielangebot

  • Lustiges Toben und Turnen ohne Plan

Uhrzeit: ab 11:00
Kosten: Geld- oder Naturalienspende für Rockzipfel – egal was

Wir brauchen Frauen und Männer, die sich im Wechsel oder gemeinsam zum spaßvollen Toben zur Verfügung stellen (Kinder fangen, auf Kissen “werfen”, kitzeln, hüpfen… toben eben). Die anderen Eltern versorgen bitte diejenigen, die Pausen brauchen: mit Getränken, Kuchen oder auch Mal Trost und Kuscheln.

Spielangebot

  • Kochen und Backen mit Shampoo und Pfeffer

Uhrzeit: ab 14:00
Kosten: Materialspende*

Wir backen oder kochen, gerne auch ernsthaft, aber gerne auch einfach zum Spaß, z.B. “Zaubertrank” oder “Giftbrühe”. Bringt Rezepte und Zutaten mit, oder nur Zutaten und wir schauen im Internet, was wir aus den Zutaten machen können oder denken uns etwas aus.

*Materialspende: Lebensmittel, die ihr nicht mehr verwerten könnt (ranziges Mehl oder so was…) für die “Zauberbrühen” – oder gute Lebensmittel als Zutaten für “echtes” Backen/Kochen. Habt ihr Küchenutensilien, die ihr nicht mehr braucht? Wir nehmen diese als Spende gerne entgegen!

Wochenende

Am Wochenende werden ab und zu und hoffentlich immer öfter Events, Seminare und ähnliches geplant. Diese findet ihr dann entsprechend unter Neuigkeiten gelistet.